Wellen des Lichts - Farben der Romantik
14.04.2024 - 31.10.2024

„Wellen des Lichts - Farben der Romantik“

in historischen Gebäuden von Wolgast

mit Ludger Hinse

2024 präsentieren die Kirchengemeinde St. Petri und die Stadt Wolgast gemeinsam die „Wellen des Lichts - Farben der Romantik“ des westfälischen Künstlers Ludger Hinse.

Ausstellungs- und Veranstaltungsorte sind St. Petri, das historische Rathaus, die Gertrudenkapelle und das Rungehaus.

Durch die Themen „Licht“ und „Farben der Romantik“ rückt im Jubiläumsjahr von Caspar David Friedrich auch der Wolgaster Romantikkünstler Philipp Otto Runge in den Fokus. Für die Werke beider spielte das Licht ihrer pommerschen Heimat eine besondere Rolle. Runge entwarf zudem eine Farblehre, die bis heute ihre Bedeutung nicht verloren hat. Auch die tiefe Frömmigkeit und der Bezug ihrer Werke zu religiösen Themen vereinen beide Künstler. Beide entwarfen Altarbilder: Runge für St. Marien in Greifswald, und beide lieferten einen Entwurf für die Uferkapelle in Vitt. Friedrich plante eine neogotische Umgestaltung des Greifswalder Doms.

So lässt sich der Bogen zu Ludger Hinses Kunst im sakralen und öffentlichen Raum spannen. In seinen großformatigen Skulpturen bricht sich das Licht vielfach und bietet ein Kaleidoskop an Farben und Bewegung. Das Transzendente wird spürbar und erfahrbar durch neue Raumeindrücke.

Die Exponate in der St. Petri Kirche, in der Kapelle St. Gertrud und im historischen Rathaus werden über den gesamten Ausstellungszeitraum gezeigt. Die Exponate und Zeichnungen im Rungehaus werden ab der Vernissage zum Rungegeburtstag, am 27. Juli, ausgestellt.

Weiterhin wird es flankierend zur Ausstellung Angebote wie Führungen, Lesungen, einen Gesprächsabend mit dem Künstler und Konzerte geben, die die ganze Bandbreite der Ausstellung vermitteln und zum Tragen kommen sollen.